Apensen

Gegründet wurde die Feuerwehr Apensen im Jahre 1895. Von damals xx Kameraden sind wir bis heute auf eine stolze Mann- und Frauenstärke von 64 Kameraden und Kameradinnen gestiegen.

Wir sind alle in verschiedene Gruppen eingeteilt, insgesamt gibt es 5 Gruppen. Dies ist aus der Feuerwehr heraus gewachsen und so seit Jahrzehnten geblieben. Während dieses Wachstums hat es sich so eingebürgert, dass die Gruppen nach Altersgruppen gestaffelt sind.

Jede Gruppe verfügt über einen Gruppenführer und Stellvertreter. Die neben den anderen Funktionsträgern zusammen mit dem Ortsbrandmeister und seinem Stellvertreter das Kommando der Ortswehr bilden. Beide „obersten Führungskräfte“ der Ortswehr nehmen am normalen Dienstbetrieb der Feuerwehr teil.

Jeden Monat findet ein Übungsdienst statt pro Gruppe statt. Mehr zu den Dienstplänen erfahren Sie hier (Link zum Jahresdienstplan). Daneben gibt es in regelmäßigen Abständen spezielle Dienste:

  • Atemschutznotfalltraining
  • Training technische Rettung bei VU
  • AED Training

Die Einsatzzahlen bei uns sind „recht moderat“. Im Schnitt rücken wir zwischen 30 und 40 Mal pro Jahr zu verschiedensten Einsatzlagen aus.